Zocken für einen guten Zweck

Schafft sich Deutschland wirklich ab?

Ein Online-Spiel-Portal verbindet gleich drei Märkte miteinander: den Online-Marketing-, Gaming- und Fund-Raising-Markt. Hier bekämpfen User gemeinsam spielend die Armut.

Kennt Ihr Chawachawa?

Nein?

Ich auch nicht, bis gestern.

Es handelt sich hierbei um eine sehr interessante Spielplattform mit dem Motto: „Zocken für einen guten Zweck“.

Häääää…..Wie geht das denn?

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Darauf aufmerksam gemacht wurde ich durch eine Schlagzeile auf dem Gründerszeneportal. So flog ich gleich auf die Webseite und blieb vielleicht 30 min an einem Minigolfspiel kleben. Sehr cool animiert, wie ich finde.

Aber wie funktioniert das ganze denn?

Somit machte ich mich auf die Suche.

Fazit! Es handelt sich hierbei um ein Diplomprojekt der Filmakademie Baden-Württemberg aus dem Jahr 2008 und wird von pixeltamer.net geleitet, mit Sitz in Berlin. Seitdem hat sich einiges getan.

Und wie jetzt?

Es entstand Präsenz auf Xing und bei Facebook, ein Video auf Youtube,

Merchandising bei Spreadshirt, die Schlagzeile auf Gründerszene,  den ersten Platz beim „b-neun Förderprogramm“ und schließlich,  pünktlich zum Weihnachtsrummel, ein Artikel auf Vodafonelive. Wie ich aus der Webseite entnehme, wurde die Beta-Phase kürzlich abgeschlossen.

Schafft sich Deutschland wirklich ab?

Im Großen und Ganzen genau das Gegenteil von jenen Unternehmen, die Sascha in seinem letzten Artikel „Deutschland schafft sich ab“ gesprochen hatte. Irgendwie ist man solch eine „Geschwindigkeit“ nicht mehr gewöhnt, im „Groupon- Jahr“.

Warum braucht die Entwicklung ihre Zeit?

Sicherlich liegt es auch an dem Feld, in dem sich das Unternehmen bewegt. Wie sich schon viele Wirtschafts-wissenschaftler einig sind, ließen sich in den letzten 100 Jahren gewisse Zyklen ablesen.

Zudem gibt es bereits Vergleiche zwischen Produktlebenszyklen und Unternehmenslebenszyklen.

So muss jedes Start-up-Unternehmen bestimmte Schritte setzen.

In einer Studienarbeit aus dem Jahr 2008 habe ich mich dem Thema etwas genähert. Meine Ergebnisse möchte ich euch mit diesem Pdf: „Phasenmodel der Unternehmensgründung“ teilen. Eine weitere Studie vom MittelstandsWiki liefert Aufschlüsse, warum Unternehmen das Gefühl haben, sie fahren mit gezogener Handbremse.

Raum zur Spekulation

Die Gründe, warum Chawachawa bei einem Wettbewerb mitmacht, um ein Büro mit einem Jahr mietfreie Zeit zu gewinnen, lassen sich aus meiner Sicht bis jetzt nur zusammenreimen. Vielleicht ist die Zeit oder die Wirtschaft noch nicht reif, vielleicht ziehen sich einzelne Start-up-Phasen lange hin, was dem Verständnis von Herrn Faltin entspräche: „Kopf schlägt Kapital“, oder vielleicht bremst unsere Wirtschaftspolitik das Unternehmen.

Das Gründungszentrum der HWR-Berlin

Das Büro hätten sie auch bei uns an der HWR-Berlin im Gründungszentrum bekommen. (Ab Januar 2011 erfahrt ihr mehr über das Zentrum). Wie dem auch sei, ich wünsche Chawachawa viel Erfolg in baldiger Zeit.

Was glaubt Ihr, wo liegen die Stolpersteine?

Habt Ihr noch mehr gehört?

Oder findet Ihr die Anlaufzeit im Rahmen?

Stay tuned

Zurück

Quellen:

http://www.gruenderszene.de/news/kaufda-umsatz-vzlog-jmstv-chawa-chawa-ritter-sport-chocri-discount24

http://www.chawachawa.org/index.html

http://interaktive-medien.animationsinstitut.de/de/projekte.php?projectid=26

http://pixeltamer.net/contact.html

http://www.xing.com/net/online-games/neue-webseiten-197542/chawachawa-daddeln-fur-einen-guten-zweck-26288982/

http://www.facebook.com/chawachawa

http://chawachawa.spreadshirt.de/

http://www.b-neun.com/de/leistungen/jump.html

http://www.vodafonelive.de/cp/portal/magazin/xmas-special/article/article.php?cn=&article=363201

https://entrepreneurialwarriors.wordpress.com/2010/12/17/deutschland-schafft-sich-ab/

http://www.gruenderszene.de/allgemein/fazit-2010-trends-2011

http://www.mittelstandsblog.de/2006/12/unmut-uber-arbeitsrecht-steigt/

http://www.hwr-berlin.de/service/gruendungszentrum/

Bildmaterial

Video

Youtube.com

Advertisements

2 Antworten zu “Zocken für einen guten Zweck

  1. Pingback: News: Die Woche im Überblick « Berlin Internet-Startups

  2. Pingback: Tweets that mention Zocken für einen guten Zweck « Berlin Internet-Startups -- Topsy.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: