Jahresrückblick 2010

Es ist mal wieder soweit, die Zeit der Jahresrückblicke ist gekommen.

Nachdem die Weihnachtsgeschenke alle ausgepackt sind und bei eBay bereits wieder als Privatauktion angeboten werden, ist auch für uns die Zeit gekommen, einen Strich unter das spektakuläre Jahr 2010 zu machen und ein kleines Resümee zu ziehen.

Was ist seit Start unseres Blogs alles geschehen?

Wir haben Schwerpunkte gesetzt:

Die Autoren haben nicht nur die Online – Shoppingclubs mit einander verglichen und getestet, sondern auch Strategien aufgezeigt, die hinter den Übernahmen und Fusionen stecken.

Die Samwer E-Commerce Offensive wurde beleuchtet, indem die Zugpferde Zalando und Citydeal analysiert wurden und ebenfalls das Pleiteunternehmen MyBrands als Failure beschrieben wurde.

Themenübergreifend haben wir unseren Lesern und Leserinnen das Potenzial Berlins näher gebracht und verdeutlicht, weshalb gerade Berlin als Standort für Gründer so beliebt ist.

Auf die Bedeutung von VC’s und wie man frisches Kapital für sein Unternehmen aufbringen kann wurde hingewiesen und diskutiert.

Social Network Plattformen wie Facebook und StudiVz wurden durch Userumfragen verglichen und bewertet. Dabei ist klar geworden, dass StudiVz eventuell zu den Unternehmen gehören kann, für die 2015 das Aus prognostiziert wird. Vielleicht ja auch, da immer neue innovative Unternehmen wie SYO auf den Markt drängen?

Darüber hinaus wurde Aktualität bei uns durch das Besuchen und Berichten der Entrepreneurship Summit und die Hinweise zu kommenden Veranstaltungen wie die EMF Konferenzen großgeschrieben.

Unser Blog hat Aufsehen erregt:

– Unser Post zum Thema 12 Designer wurde von der Gründerin kommentiert

– Die Gründer von SYO haben uns kontaktiert

– Der Post „Der Unterschied zwischen den langweiligen BWLern und Entrepreneuren“ fand seine Zuspitzung in einer interessanten, gruppenübergreifenden Diskussion

– Durch eBay’s Übernahme von Brands4Friends sind eBay Powerseller mit uns in Kontakt getreten, um nähere Informationen zum internen Konkurrenzkampf zu erhalten

– Wir haben die Entrepreneurship Summit besucht und exklusiv für unsere Leser berichtet

– Der Zalando Offline Sale in Berlin hat uns dazu bewegt, Kundenumfragen zu tätigen um die Entwicklung der Shoppingclubs zu prognostizieren

Und was im Jahr 2010 noch alles geschehen ist, möchten wir natürlich unseren Lesern nicht vorenthalten.

Denn die Welt ist eine Google und das folgende Video trifft genau den Zeitgeist:

Für unsere Leser und Leserinnen werden wir auch im Jahr 2011 weiterhin über die interessantesten Berliner Internet StartUps berichten und bedanken uns in diesem Sinne noch einmal bei unseren treuen Lesern.

Auf ein gemeinsames, erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Das Entrepreneurial Warrior – Team

 

 

Quellen:
Bilder:

Picture 1: Brandenburger Tor – http://www.kids-toys.at/images/artikel/MNZ9130%20386_Silvester%20am%20Brandenburger%20Tor%2040x50cm-1.jpg

Picture 2: Logo 2011 – https://lh6.googleusercontent.com/_zk7-IhiC8LI/TSDQ0HK1tKI/AAAAAAAAAJ8/6UQfnIVy9yk/s512/2011.jpg

Video:  http://www.youtube.com/watch?v=F0QXB5pw2qE&feature=player

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: