Social Media boom durch neue McKinsey-Studie?

Schon in der letzten Woche haben wir uns genauer mit dem Thema Social Media befasst. Jetzt veröffentlichte McKinsey eine Studie über den Nutzen von sozialen Medien für Unternehmen und unterstreicht damit den ohnehin vermuteten Mehrwert. Besonders der schnelle Wissenstransfer und die geringen Kommunikationskosten haben es den Unternehmen angetan. von Sascha S. Pfordte

McKinsey-Studie zeigt: Social Media lohnt sich

Vor gut zwei Stunden wurde auf FAZ.net ein interessanter Artikel zum Nutzen von Social Media für Unternehmen veröffentlicht („Social Media lohnt sich für Unternehmen“/ Holger Schmidt / 18.01.2011 / 10:18).

Die Studie bestätigt quantitativ die Aussagen, die bisher auch in unseren Artikeln („Web 2.0 Monitoring, ein wachsender Markt“ und „Kostenrevolution durch Social Media Marketing„) „nur“ qualitativ festgestellt werden konnten.

Zunehmend interne Nutzung von sozialen Medien

Die Unternehmen nutzten soziale Medien neben der externen auch zunehmend zur internen Kommunikation. So würden einige Unternehmen ein „internes XING“ als unternehmensinternen Stellenmarkt nutzen. Teure individuell programmierte Intranets adé, also!

Nach dem Boom die Ernüchterung?

Nun kann man davon ausgehen, dass die Entwicklung sich durch Studien dieser Art weiter beschleunigt. Ein Quasi-Boom für Social Media? Nur Vorsicht, dass nach dem Boom nicht die große Ernüchterung kommt…

Unter dem folgenden Link findet ihr eine Präsentation vom „Netzökonom“ Holger Schmidt zu dem Thema.

………

Bildquellen

McKinsey Logo, http://www.ecademy.com/images/pn_logo/428577.gif , 18.01.2011 – 10:13 Uhr

http://www.slideshare.net/HolgerSchmidt/social-media-in-unternehmen-6630524, 19.01.2011 – 21:32 Uhr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: