Was zeichnet einen erfolgreichen Unternehmer aus?

Teil 1 Gründerperson

Durch die Analyse der verschiedenen Unternehmen und damit auch Gründer/Unternehmer habe ich mich desöfteren gefragt, was einen erfolgreichen Unternehmer auszeichnet? Was benötigt ein Gründer um möglichst erfolgreich zu sein? Was ist davon erlernbar, was nicht?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Forschung schon seit einigen Jahren. Zu diesen Fragen gibt es recht kontroverse antworten. Dazu ist auch zu sagen, dass man die „benötigten“ Eigenschaften /Fähigkeiten nicht besitzen MUSS. Die Forschung versucht nur den kausalen Zusammenhang bei erfolgreichen und nicht-erfolgreichen Gründern zu erklären. Durch die Komplexität wird daher nur auf die wichtigsten Eigenschaften eingegangen.

Hierbei konzentriert sich die Forschung auf die persönlichen Eigenschaften (Soft Skills) und die Fähigkeiten (bzw. Fachkompetenzen (Hard Skills))

Mein erster Teil beschränkt sich auf die gesamtwirtschaftliche Funktion des Unternehmers, die verschiedene Ökonomen definiert haben.

Träger von Unsicherheiten und Risiken: Der Unternehmer produziert für den Markt, daher muss er die Bedürfnisse seiner potentiellen Kunden abschätzen. Deshalb sind die Absatzmenge und der für das Unternehmen zu nehmende Preis völlig unsicher. Aufgrund dessen wird der Einsatz der Produktionsfaktoren auch unter Unsicherheiten entschieden.

Faktorkombinierer:  Anders als im neoklassischen Modell ist in der Realität keine volle Transparenz über die Informationen gegeben. Das heißt die Verarbeitung der unvollständigen Informationen beinhaltet wieder Unsicherheiten, jedoch muss eine Entscheidung über den Einsatz bestimmter Produktionsfaktoren getroffen werden. Die zur Verfügung stehenden Ressourcen können entweder für Innovationen oder Imitationen eingesetzt werden. Der Unternehmer reagiert auf eine Änderung der Marktdaten mit einer Anpassung der Inputfaktoren.

Informator und Kommunikator: Wie schon im Punkt zuvor angedeutet, ist der Markt nicht vollkommen. Es existieren Transaktionskosten sowie unvollkommene Information. Der Mangel an Informationen schafft permanent Preisdivergenzen und potentielle Profitchanen für alle Wirtschaftssubjekte. Der Unternehmer wandelt mit Hilfe der verfügbaren Informationen und Produktionsfaktoren seine potentiellen Profitchancen in Produkte um & trägt somit zur Markttransparenz bei.

Hier noch eine gekürzte Zusammenfassung der verschiedenen (auch z.T. zeitlichen) Definitionen

Unternehmerische Funktion Vertreter unter anderem
1)      Innovator Schumpeter, Weber, Bentham, Schmoller, Sombart,Thünen
2)      Arbitrageur Cantillon;Walras, Kirzner
3)      Eigentümer Wieser, Quesnay,Pigou, Wieser
4)      Bereitstellen von EK Turgot, Smith, Edgeworth, Mises,Pigou
5)      Übernahme von Unsicherheiten Cantillon, Knight, Mill, Cole, Thünen
6)      Entscheider Cantillon, Schultz, Wieser, Keynes, Marshall, Menger
7)      Ressourcenallokation Cantillon, Schultz, Kirzner
8)      Koordination und Organisation von Ressourcen Clark, Schumpeter, Walras,Weber, Wieser
9)      Verträge schließen Bentham
10)   Arbeitgeber Keynes, Wieser, A. Walker
11)   Führungsfunktion Mashall, Mill, Menger
12)   Industrial Leader Marshall, Schumpeter, Weber, Say, Wieser, Sombart

Abbildung 3: Funktion des Unternehmers (nach Hébert/Link 1988, S.152)

Teil 2 folgt in wenigen Tagen! Freut auf drauf, denn im nächstem Artikel geht es um die persönlichen Eigenschaften eines erfolgreichen Unternehmers!

 

—————————————————————

Quellen: für den ersten Teil nur:

Buch: Gründungsmanagement; Koch & Zacharias; Oldenbourg Verlag

Advertisements

5 Antworten zu “Was zeichnet einen erfolgreichen Unternehmer aus?

  1. khaled_msakny 16/02/2011 um 17:50

    Hey Warriorneo!

    Das Thema Eigenschaften eines Erfolgreichen Unternehmers liegt mir sehr. Ich habe mich auch damit beschäftigt. Ich werde warten auf den zweiten Teil, weil der noch spannender ist. Ich kann aber etwas zu den gesamtwirtschaftlichen Funktionen des Unternehmers ergänzen. Der Unternehmer muss immer die Bedürfnisse anderer Personen abschätzen können. Wie viel der Markt braucht oder was genau gebraucht wird, ändert sich fortwährend. Es gibt natürlich Indizien, wodurch man die Quote der Produktion und dem Produkt an sich wählt. Der Markt variiert ständig durch die wirtschaftliche Lage des Landes und/oder der Welt. Dies kann der Unternehmer abschätzen, aber nie klar definieren, wann und wie viel ein Produkt produziert wird. Die Produktionsmengen und der Umsatz bleiben unsicher. Diese Unsicherheit beeinflusst das Einkommen des Unternehmers ebenso wie den Gründer wenn er innovativ oder imitativ ist. Das heißt, wenn er neue Ware auf dem Markt absetzt weiß er nie, ob diese Ware gut verkauft wird oder wie viel die Kunden bereit sind dafür zu zahlen. Wird eine imitative Ware produziert, muss auf die Konkurrenz geachtet werden. Bei beiden Fällen sind die Preise nicht außer Acht zu lassen. Durch eine falsche Entscheidung bei der Wahl der Produktionsmengen und der Preise, können Umsatzschwierigkeiten entstehen. Der Unternehmer ist immer verpflichtet, eine gute Kombination aus Preisen und Produktion zu schaffen, das heißt, ein Produkt das konkurrenzfähig ist.

    Für die Produktion wird die Entscheidung über den Einsatz bestimmter Produktionsfaktoren von dem Unternehmer getroffen. Produktionsfaktoren, damit sind Mitarbeiter, Maschinen, Zeit und Arbeitszyklen etc. gemeint. Der Gründer muss durch die Nutzung bestimmter Ressourcen, die zur Verfügung stehen, entscheiden, ob er imitative oder innovative Produkte auf dem Markt absetzten möchte. Eine weitere Funktion des Unternehmers ist die Beobachtung des Marktes bzw. was das Angebot und die Nachfrage abdeckt. Dadurch ist die Variation der Inputfaktoren notwendig. Die gesamte Produktion, die einzelnen Arbeitsschritte sowie die Einteilung der Mitarbeiter müssen auf das Produkt abgestimmt werden. Daher wird der Unternehmer zum Koordinator.

  2. Pingback: Persönliche Eigenschaften eines Gründers « Berlin Internet-Startups

  3. Pingback: Berlin Internet-Startups

  4. Pingback: Weiterführung Analyse Gründerperson

  5. Pingback: Persönliche Eigenschaften eines Gründers

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: