E-Commerce Trend: Couponheft von e-novate zur Neukundengewinnung im harten Frühjahr

couponheft_e-novateDass das rosige Weihnachtsgeschäft meist durch ein Umsatztief im Neuen Jahr schockgefroren wird, ist für Online-Shops kein Geheimnis. Sämtliche Energie fließt in die Förderung des Weihnachtsgeschäfts, während der Frühjahrsumsatz nur langsam wieder in Gang kommt. Aus diesem Grund stellte die Berliner Marketing-Agentur e-novate jetzt noch vor Weihnachten ihr Couponheft e-coupon vor und animiert Online-Shops, rechtzeitig zur Tat zu schreiten, um das Umsatztief abzufangen und mit vielen Neukunden ins Frühjahr zu starten. Wir haben das Konzept einmal genauer beleuchtet!

Innovativ? Das Couponheft von e-novate zur aktiven Neukundengewinnung im E-Commerce

Bisher kannten die Meisten Couponhefte als Kaufanreiz von einzelnen Geschäften. Auch Gutscheincodes sind online zu Hauf auffindbar -für jene die danach suchen. Obwohl die Gutscheine zum Kauf genutzt werden, werden durch diese  konventionelle Gutscheinmethode nur selten Neukunden gewonnen. Durch das Couponheft von e-novate sollen Online-Shops jetzt jedoch aktiv Neukunden gewinnen. Der Unterschied zu anderen Gutschein-Maßnahmen: Das Couponheft enthält Gutscheincodes verschiedener Online-Shops, welche die Couponhefte als Paketbeilagen versenden. Dadurch dass nur ein Partner pro Branche teilnehmen darf, stehen die Online-Shops nicht in Konkurrenz zueinander und generieren sich gegenseitig Neukunden.

Effizienz und Timing: Das Couponheft von e-novate als Kaufanreiz

Der Ansatz ist der, dass es zwei Sorten potenzieller Käufer sind. Die einen sind bereits Online-Shopper und die anderen stehen dem E-Commerce eher zögerlich gegenüber. Die „Zögerlichen“ in aktive Online-Shopper zu verwandeln, bedeutet für Online-Shops viel Arbeit und Geld. Man denke nur an die zahlreichen Werbespots zu Weihnachten im Fernsehen. Darum ist es weitaus effizienter, wenn sich Online-Shops diese Arbeit teilen. Wer einmal zum Online-Shopper konvertiert ist, benötigt nämlich nur einen kleinen Anreiz, um auch in einem anderen Online-Shop einzukaufen. Dieser Anreiz erfolgt in Form des Gutscheincodes. Auch das Timing ist entscheidend: Das Couponheft erreicht den Käufer nämlich genau dann, wenn er seine Ware erhält und sich freut, dass alles geklappt hat. Noch im „Schrei vor Glück“ durchblättert er das Couponheft und erhält den Anreiz auch andere Produkte über das Internet zu Kaufen -und zwar im Online-Shop des Partners. Ob das Couponheft von e-novate, was uns in der Theorie überzeugt, auch in der Praxis Erfolg hat, wird sich bald herausstellen. Denn schon im Frühjahr dürften wir mit dem ein oder anderen Couponheft in unserer Sendung überrascht werden. Unsere Empfehlung an Online-Shops: Ausprobieren lohnt sich, denn es handelt sich um ein messbares Projekt mit geringem Kostenaufwand. Nur abwarten sollte man nicht, denn es gibt nur einen Platz pro Branche, sodass man jetzt auf den Zug aufspringen sollte!

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